14 Tipps zum Direktmarketing über E-Mail

Author: Aran S. Kay
Quelle: www.emarketingassociation.com

   
 

Direktmarketing über Internet (IDM) und Traditionelles Direktmarketing (TDM) haben dasselbe Ziel. Sie sollen Leads bzw. Aufträge generieren. Allerdings gilt es für Marketingexperten einzusehen, dass im Onlinemarketing andere Hürden zu nehmen sind als im Bereich der Printmedien, um ans Ziel zu gelangen. Dabei muss eine Kampagne hin und wieder gezielt für das jeweilige Medium verfasst werden.

Im folgenden finden Sie eine Liste aus 14 Punkten, die Sie beachten sollten, wenn Sie Internet Direktkampagnen verfassen und außerdem wie sich die folgenden Aspekte zum Traditionellen Direktmarketing verhalten

1. ABSENDER- und BETREFFZEILE sind ausschlaggebend. Hat dieser Aspekt im Traditionellen Direktmarketing während der Anthrax-Anschläge in Amerika an Bedeutung gewonnen und in der Zwischenzeit wieder verloren, so ist er beim Email-Direktmarketing nach wie vor aktuell, da die Gefahr von Computerviren über Emails bestehen bleibt. Im Zweifelsfall wird die Email mit unbekanntem oder ungenauem Absender in Anbetracht des großen Risikos eher gelöscht.
Hier eine Reihe von Lösungsvorschlägen:

  • Der ABSENDER sollte jemanden darstellen, der dem Empfänger bekannt ist und dem er Vertrauen entgegenbringt.
  • Für firmeninterne Email-Adressenlisten gilt vermutlich, dass der Empfänger bereits Kunde des jeweiligen Unternehmens ist und bereits eine Vertrauensbasis besteht. Legen Sie sich also auf einen Absendertitel fest, mit dem Sie sich zu erkennen geben: "VON: Ing. Volker Ried GmbH"
  • Die BETREFFZEILE sollte einen Anreiz darstellen, die Email auch zu öffnen. Sie müssen Ihrem Empfänger einen Grund liefern und seine Neugier wecken, sodass die Email auch geöffnet und gelesen wird. "BETREFF: Ihr heißer Draht an kalten Tagen!"

2. Der erste Absatz sollte eine Mini-Ausgabe der gesamten Email darstellen. Bevor Sie also detailliert Ihre 4 Ps (Promise, Picture, Proof, Push) oder AIDA (Attention, Interest, Desire, Action) aufrollen, sollten Sie versuchen all diese Elemente zu Beginn einzubauen. Online-Kunden haben im Allgemeinen nicht viel Geduld und wollen schnell von Ihnen wissen, was Sie zu bieten haben.

3. Für Leser, die sich die Zeit nehmen, Ihre gesamte Email durchzulesen (Gott segne sie!) können Sie später noch näher auf Ihren Einleitungstext eingehen. Seien Sie sich aber bewusst, dass der Großteil Ihrer Leser nur die ersten Absätze überfliegt. Eröffnen Sie ihm das Beste also gleich zu Beginn.

4. Vermeiden Sie im Direktmarketing über Internet aggressive Verkaufsmethoden. Sie werden damit wenig bis gar nichts erreichen. Leser im Netz erwarten sich Informationen. Diese können durchaus die Vorzüge Ihrer Produkte umfassen oder Näheres zum Bestellvorgang, doch der Grundton muss informativ und hilfreich bleiben. Zielt Ihre Kampagne nicht darauf ab, wird Ihre Email in den virtuellen Mülleimer wandern.

5. Geben Sie Ihrem Leser mehrere Antwortmöglichkeiten. IMMER jedoch sollte er die Option eines web-basierenden Antwortformulars haben. Viele Online-Benutzer wollen die gesamte Transaktion online abwickeln. So bleibt der Vorgang für sie überprüfbar, sie ersparen sich zusätzliche Mühen und laufen nicht Gefahr, bei einem Telefongespräch dem "Upselling" zu erliegen.

6. Fügen Sie vernetzte Links nur in beschränktem Rahmen ein. Für gewöhnlich werden nur die ersten zwei oder drei auch angeklickt, die restlichen ignoriert.

7. Gewinnspiele und Aktion zeigen online Wirkung. Vielleicht erzielen sie sogar bessere Resultate, denn online besteht für Sie die Möglichkeit, diese Kampagnen zu animieren, sie etappenweise und interaktiv aufzubauen. Versuchen Sie es einmal, Sie werden erstaunt sein über das Ergebnis.

8. Der Gewinn von Kundendaten online funktioniert bestens. Das liegt wahrscheinlich daran, dass uns das Internet eine viel einfachere und schnellere Möglichkeit bietet, ein Formular auszufüllen und zu versenden als dies auf dem herkömmlichen Weg mit Papier und Post erledigt werden kann.

9. Vermeiden Sie das Wort "GRATIS" in der Betreffzeile. Es dient so offensichtlich zu Werbezwecken, dass sich Ihre Empfänger nicht die Mühe machen werden, Ihre Email zu lesen. Abgesehen davon, ist es ein Wort, das von vielen Spam-Filtern aufgeschnappt wird, was zum Löschen der Email führt, ohne dass diese jemals den Empfänger erreicht.

10. Die Überschrift ist und bleibt die Überschrift. Beginnen Sie Ihre Email mit einer Überschrift, die den Leser zum Weiterlesen animiert. Versuchen Sie, die Überschrift von der BETREFFZEILE abzuheben und spielen Sie darin Ihre beste Karte. Nun noch ein bisschen würziger Zeigungsstil und ein wenig Eigeninteresse und die Mischung ist gelungen.

11. Geben Sie dem Leser IMMER die Möglichkeit des Opt-Out! Das einzige, was stärker wirkt als eine positive Haltung Ihrem Unternehmen gegenüber sind negative Gefühle. Geben Sie dem Empfänger Ihrer Email nicht das Gefühl, dass er zum Opfer Ihrer Spam-Politik wurde. Geben Sie ihm am Ende Ihrer Email die Möglichkeit sich abzumelden bzw. fügen Sie eine kurze Erklärung hinzu.

"Das Unternehmen X respektiert Ihre Online-Privatsphäre. Sollten Sie diese Email versehentlich erhalten haben oder sich vom weiteren Erhalt unserer Emails abmelden wollen, so folgen Sie bitte den Anweisungen am Ende dieser Email"

12. Bei Direktmarketing über Internet liegt die Würze in der Kürze. Wenn beim Traditionellen Direktmarketing auf längere Ausführungen gesetzt wird, so ist bei Direktmarketing über Internet Kürze und Prägnanz der Schlüssel zum Erfolg. Sollten einige Ihrer Empfänger zusätzliche Informationen wünschen, bevor sie sich zum Kauf entschließen, so sollten ihnen diese Informationen über einen weiteren vernetzten Link zugänglich gemacht werden.

13. Vergessen Sie bei Direktmarketing über Internet nie auf die wunderbare Möglichkeit des Viral-Marketing. Im Traditionellen Direktmarketing können Sie nicht von Ihrem Empfänger erwarten, dass er 10 Kopien Ihres Postwurfes anfertigt und sie an Nachbarn und Freunde verteilt. Im Direktmarketing über Internet hingegen sollten Sie sicherstellen, dass der Empfänger Ihrer Email weiß, dass diese fantastischen Angebote nicht nur für ihn gelten und er die Email auch an Freunde und Kollegen weiterleiten sollte, für die die enthaltenen Angebote attraktiv sein könnten.

14. Online-Kunden ziehen Gratis-Proben oder spätere Zahlungskonditionen der Geld-Zurück-Garantie vor. Obwohl der Online-Verkauf täglich steigt, sind die meisten Käufer immer noch vorsichtig dabei, ihre Kreditkarteninformationen über das Internet bekannt zu geben. Viel lieber würden sie das Produkt bestellen und testen, bevor sie sich auf den Zahlungsweg festlegen.

Aran Kay is a marketing consultant and freelance copywriter with experience working for Nintendo, Direct Energy, Kellogg's and more. He has written numerous marketing articles and includes a
selection of them on his web site. http://www.ProfessionalCopy.ca is also your source for "The 52 Best Marketing Web Sites." It's a great resource and yours FREE just for visiting his web site.
eMarketing Association

 

copyright IVR Innovation 2006

 


Newsletter abonnieren

 

30 Tage Testaktion

 

 

Startseite E-Mail Marketing Kommunikation Lösungen IVR Innovation Newsletter Kontakt