Wollen Sie mehrere und genauere Informationen von Ihren Kontakten erhalten, nützen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Registrierungsformularen. Lassen Sie diese, eingebunden in eine Promotion Kampagne, Ihren Kontakten zukommen. Ein Beispiel: Sie haben ein Newsletter Registrierungsformular mit den drei oben erwähnten Feldern erstellt. Nun wollen Sie weitere Daten (demografisch, psychografisch) von dem Benutzer erhalten, der sich über dieses Formular angemeldet hat.
Erstellen Sie eine Registrierung für die Teilnahme an einem Event (etwa ein Seminar, ein Gewinnspiel, eine Umfrage, etc.). In dieses Registrierungsformular bauen Sie Felder wie Geschlecht, Titel, Familienstand, Haushaltseinkommen, Anzahl der Kinder, usw, ein. Maßgeschneiderte Lösungen zum Erhalt und Management von Kundendaten sind der Schlüssel zu einem umfassenden Adressbestand.
Der menschliche Faktor
Viele Unternehmen scheuen weder Kosten noch Mühen, um so viel wie möglich über die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden herauszufinden. Auf der Grundlage der erworbenen Informationen können maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen entwickelt und bereits bestehende verbessert werden.
Dank elektronischer Medien ist sowohl die Erreichbarkeit als auch der Dialog mit dem Kunden wesentlich erleichtert worden. Bieten auch Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen einfach, rasch und kostengünstig kennenzulernen? Kann sich der Besucher Ihrer Website rasch und einfach mit Fragen an Sie wenden und mit Ihnen Kontakt aufnehmen? Geben Sie ihm als nächsten Schritt - etwa in Ihrem Newsletter - die Chance für Feedback? Diese Überlegungen sind der erste Schritt beim Aufbau langfristiger und gewinnbringender Geschäftsbeziehung, sowohl beim Kontakt mit dem Kunden als auch mit dem Geschäftspartner.
Der zweite, nicht minder wichtige Part, ist das Feedback, das Sie Ihrerseits dem Dialogpartner geben! Liefern Sie ihm eine individuelle, auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Antwort? Reicht Ihr Angebot über standardisierte Textbausteine hinaus? Reagieren Sie auf Kritik und Beschwerden und sehen es als Chance, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern?
Hören Sie Ihrem Kunden zu? Der Einsatz von eCRM macht Kundenbeziehungen profitabel - doch auch die komplexeste Lösung ersetzt nicht das Wesentliche eines Dialogs: den menschlichen Faktor!
Lesen Sie dazu mehr in "Newsletter und Mailinglisten" von Karina Matejcek, Wirtschaftsverlag Ueberreuter
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