|
Über den Nutzen oder die Qual der Neuen Medien auch Online Medien wird in letzter Zeit wieder vermehrt diskutiert. Konkret werden darunter neue Wege verstanden, mit Kunden, Partnern, Mitarbeitern, Investoren oder Medienvertreter zu kommunizieren und damit eine langfristige und gewinnbringende Bindung aufzubauen. Man kann diesem neuen Weg skeptisch gegenüberstehen, verschließen darf man sich allerdings nicht.
Es ist und bleibt unumstritten, dass ein schnelles Reagieren auf aktuelle Themen, Wünsche, Anfragen oder Beschwerden, Ihnen den gewissen Vorsprung zur Konkurrenz und den Betroffenen ein "gut betreutes" Gefühl gibt.
Es gibt für potenzielle Kunden oder engagierte Partner und Mitarbeiter nichts Schlimmeres, als sich vernachlässigt oder nicht ernst- bzw. wahrgenommen vorzukommen.
Wie reagiert und informiert man als Unternehmen nun rasch, kostengünstig und effektiv?
Die Lösung ist einfach: über E-Mail oder die Homepage. Die Kommunikation via E-Mail, ist aus dem heutigen Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken. Die Zeiten, indenen man nicht zugestellte oder erhaltene Anfragen, der "Schnecken" Post in die Schuhe geschoben hat, sind vorbei. Ein Knopfdruck und ich kann mir über Kontinente hinweg rasch und unkompliziert Informationen einholen.
Dass es hierbei nicht nur reicht, eine Plattform zur Verfügung zu stellen, sondern dass diese auch betreut und gepflegt gehört ist jedem klar. Vergleicht man den Aufwand und die dafür entstehenden Kosten mit denen der klassischen Mitteln (Fax, Brief, Telefon), wird man feststellen, dass diese wesentlich geringer sind.
Die besonderen Merkmale gegenüber den klassischen Marketingmethoden sind:
- ständige Verfügbarkeit der Werbeinformationen (Homepage)
- schnelle Verbreitung und dadurch immer aktuell
- globale Verbreitung der Botschaften mit niedrigen Kosten
- selektives Abrufen der Botschaften durch die Beworbenen (Konsumenten, Partner, Mitarbeiter, Medien, Investoren)
- höherer Grad an Kundentreue, indem Sie kundenspezifische Angebote offerieren
- interaktiv wodurch eine schnelle Kontaktaufnahme ermöglicht wird
- Möglichkeit der Übertragung komplexer Inhalte
- Möglichkeit der Nutzung multimedialer Elemente (Sounds, Video, Grafik, usw.)
Durch Online-Marketing wird einerseits eine Differenzierung vom Mitbewerb angestrebt, andererseits soll eine interaktive und dadurch stärkere Kundenbeziehung aufgebaut werden. Mit Hilfe der elektronischen Medien kann eine verbesserte und intensivere Kommunikation erfolgen. So können hierfür z.B. ereignisgesteuerte Mails (zum Geburtstag, Dankemail für Bestellung usw.) ohne viel Aufwand, schnell, zeitgerecht und kostengünstig eingesetzt werden. Sie stehen dadurch in ständigem Kontakt zu Ihren Kunden.
Dank der elektronischen Medien ist sowohl die Erreichbarkeit, als auch der Dialog mit dem Kunden wesentlich erleichtert worden:
- kommt garantiert an (kaum Vorzimmer-Selektion)
- Kontaktverlust exakt identifizier- und behebbar
- Individualisierbarkeit schafft hohe Akzeptanz
- interaktionsfreundlich, da kein Medienbruch
- präzise und realistische Response-Analysen
- intensive Binnenverteilung (keine Hauspost-Latenz)
- preisgünstiger Kommunikationskanal
Um nicht als Spamer und somit Überbringer unerwünschter und lästiger Mails zu werden, ist der Inhalt (Content) Ihrer Nachrichten sowie die Erlaubnis (Permission) des Empfängers sehr wichtig. Aus Erfahrung wissen wir allerdings, dass diese sehr wichtigen Punkte fast immer unterschätzt werden. Eine genaue Strategie und Planung einzelner Kampagnen ist unerlässlich.
Die Einsatzmöglichkeiten des Online-Marketing sind vielfältig und es herrscht eine stetige Weiterentwicklung. Aufmerksame Beobachtung der Wettbewerber und eine fortschrittliche, strategische Orientierung sind deshalb wichtig. Wir unterstützen Sie hierbei mit unserem Newsletter und halten Sie damit immer auf dem Laufenden. Darüber hinaus freuen wir uns über jede Anfrage.
|